Marketing verbinden wir oft mit „sich verkaufen müssen“, mit Geldgier, Tricks und Manipulation. Authentisches Marketing hat nichts mit alledem zu tun - und ist langfristig effizienter.
Authentisches Marketing kombiniert die effektivsten Marketingmethoden der Welt mit Authentizität und der ehrlichen Absicht, den eigenen Kunden wirklich zu helfen. Voraussetzung hierfür ist, dass das eigene Angebot den Kunden auch wirklich einen echten Mehrwert bietet.
Authentisches Marketing setzt auf die gleichen Mechanismen, die auch in privaten Beziehungen funktionieren. Wir spionieren dort andere nicht aus, um uns dann all ihren Vorlieben und Abneigungen entsprechend zu verstellen. Und wir manipulieren und tricksen auch nicht andauernd herum, damit sie unsere Freunde werden. Das funktioniert langfristig einfach nicht. Uns ist klar, dass verlässliche Beziehungen nur entstehen können, wenn man wirklich zueinander passt.
Stabile Beziehungen
Oberstes Ziel des authentischen Marketings ist es daher, stabile Beziehungen aufzubauen. Mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Beziehungen, von denen beide Seiten profitieren. Dabei spielt es keine Rolle, welche der bewährten Marketingmethoden wir einsetzen, um erst einmal in Kontakt zu kommen: Guerilla-, Event-, Direkt-, Empfehlungs-, Sponsoring- oder Gutschein-Marketing - am Ende braucht es Authentizität - auf beiden Seiten. Wenn wir uns und unser Angebot nicht authentisch präsentieren, wird der Kontakt bestefalls beendet, sobald das Gegenüber dahinter kommt. Schlimmstenfalls ziehen wir damit aber diejenigen an, die sich ebenfalls nicht authentisch präsentieren und die uns daher am Ende nur Zeit und Geld kosten.
Wenn wir uns und unser Angebot authentisch präsentieren, können wir besser von denen gefunden werden, die genau das brauchen, was wir anbieten. So kann aus einem Erstkontakt eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung werden, weil beide Seiten auch wirklich davon profitieren.
Gestalte dein Angebot authentischer
Um dich und dein Unternehmen authentisch zu präsentieren, kommuniziere dein WARUM (und dein WIE: Werte/Prinzipien + Stärken/Fähigkeiten).
Um dein Angebot authentisch zu gestalten, so dass es zu dem passt, was du kommunizierst und was deinen Wunsch-Kunden wirklich hilft, frage dich:
Jetzt hast du eine klare Orientierung, wie du dein Angebot authentischer gestalten kannst.
Nun musst du es 'nur' noch umsetzen. 👍🎯
Wenn Du nicht sicher bist, wer die Kunden sind, die zu dir und deinem Angebot passen - und welches dringende Bedürfnis/Problem sie haben, unterstütze ich dich dabei, die Antworten zu finden. Z.B. mit einem "Persona"-Workshop in dem wir deine Wunschkunden-Persona entdecken und zum Leben erwecken.
Einladung
Ich lade dich ein, als CEO oder Gründer mit mir auf die Reise zu gehen, um dein Unternehmen mit seinem authentischen Unternehmens-Sinn, seinem WARUM und seinen Werten inspirierend sichtbar zu machen.
Das eigene WARUM zu formulieren, kann eine Herausforderung sein. Meist ist man sich selbst so vertraut, dass einem gar nicht auffällt, was das Besondere an einem ist. Ein strukturierter Workshop mit einem Gegenüber, der einen noch nicht so gut kennt, hilft, Klarheit zu gewinnen. Um das eigene WARUM zu entdecken, biete ich daher den "Golden Circle Workshop" an.