Unternehmen setzen oft auf eine makellose, kundenorientierte Außendarstellung, statt auf Authentizität, obwohl das langfristig weniger erfolgreich ist.
Marketing verbinden wir auch daher oft mit „mehr Schein, als Sein“, mit unangenehmer Geldgier, Tricks, Manipulation und mit „sich verkaufen MÜSSEN“. Für eine makellose, kundenorientierte Außendarstellung müssen wir immer, überall und für alle verfügbar sein – auch wenn wir uns damit selbst ausbeuten.
Authentisches Marketing hat nichts mit alledem zu tun und ist, wie etliche Studien zeigen, langfristig deutlich effizienter und erfolgreicher. Beim authentischen Marketing geht es nicht darum, perfekt von Außen zu glänzen, sondern darum authentisch von innen nach außen zu strahlen. Darum, dem zu vertrauen, was einen selbst wirklich inspiriert, motiviert und begeistert – und genau dies selbstbewusst zu präsentieren.
So zieht man andere an, die genau dies ebenso inspiriert, motiviert und begeistert. Menschen, die zu dem eigenen Unternehmen und dem eigenen "WARUM" passen und einen daher unterstützen, statt einen aufzuhalten. Das Ergebnis fühlt sich nicht nach „sich verkaufen MÜSSEN“ an, sondern nach „sich kaufen KÖNNEN“ und „sich kaufen LASSEN“. 😊
Man fokussiert sich beim authentischen Marketing also nicht darauf, andere zu manipulieren oder sich für sie zu verbiegen. Statt dessen erzeugt man eine natürliche Resonanz durch authentische Sichtbarkeit.
Menschen sind keine Zielgruppen (Objekte, sondern lebendige fühlende Wesen, die sich nach Echtheit und Verbindung sehnen. Wenn wir dies anbieten, ziehen wir Menschen an, die genau das suchen, was uns entspricht. Und das sind unsere 'Wunschkunden', denn sie kaufen, bleiben - und empfehlen weiter, weil sie bei uns wirklich finden, wonach sie suchten.
| Normales Marketing | Authentisches Marketing | |
|---|---|---|
| 'Zielgruppen' (Dinge/Objekte) | 'Resonanzgruppen' (Menschen/Subjekte) | |
| Manipulatives überzeugen | Ehrliches Einladen | |
| Vermeidet echten Kontakt | Ermöglicht echten Kontakt | |
| 'Von außen glänzen' (von außen nach innen) | 'Authentisch von innen strahlen' (von innen nach außen) | |
| Immer, überall und für für alle verfügbar sein müssen | Mehr Fokus und Energie für die erfüllenden, sinnvollen Dinge im Leben | |
| Immer wieder neue Kunden finden müssen | Dauerhafte Geschäftsbeziehungen, die beiden Seiten nachhaltig helfen | |
| „Sich verkaufen MÜSSEN“ | „Sich kaufen LASSEN“ |
Beim Marketing geht es um Beziehung
Im Marketing gelten die gleichen Regeln, wie in privaten Beziehungen. Wer uns da als Freund gewinnen will, indem er manipuliert, oder unsere Vorlieben ausspioniert, um sich uns entsprechend gefällig zu präsentieren, hat damit höchstens kurzfristig Erfolg. Sobald wir ihn durchschauen, ist es vorbei mit dem Kontakt.
Normale manipulative Marketing-Strategien scheitern langfristig daran stabile Geschäftsbeziehungen aufzubauen, denn hierfür ist es notwendig, dass beide Seiten wirklich und nachhaltig voneinander profitieren.
Wer statt dessen authentisch kommuniziert, was er wirklich WARUM und WIE anbietet, bekommt nicht nur die Chance von anderen gefunden zu werden, die genau das suchen, was sein spezifisches Angebot ausmacht, sondern auch, dass sie ihn weiterempfehlen, weil sein WARUM & WIE bei ihnen resoniert und sie sich damit identifizieren können.
Das oberste Ziel im authentischen Marketing ist es daher, stabile Beziehungen mit Authentizität aufzubauen, von denen beide Seiten wirklich und nachhaltig profitieren.
Um den ersten Kontakt herzustellen, können die gleichen, bewährten Marketingmethoden eingesetzt werden, wie beim normalen Marketing: Guerilla-, Event-, Direkt-, Empfehlungs-, Social-Media-, Sponsoring- oder Gutschein-Marketing. Der wichtigste Unterschied dabei ist nur: von Anfang an Authentizität, damit aus dem Erstkontakt eine stabile erfolgreiche Geschäftsbeziehung werden kann.
Fazit
Authentisches Marketing kombiniert die effektivsten Marketingmethoden der Welt, mit Authentizität und der ehrlichen Absicht, anderen mit dem eigenen Angebot einen wirklichen Mehrwert zu bieten.
Voraussetzung ist, dass das eigene Angebot so gestaltet ist, dass es auch wirklich einen echten Mehrwert für andere bietet.
Was du konkret tun kannst, damit deine Wunschkunden dich besser finden: Authentisches SEO.
Warum dein WARUM dein größtes Kapital und bestes Marketing ist: Warum das WARUM das beste Marketing ist.
Gestalte dein Marketing authentisch
Um dein Marketing authentisch zu gestalten, finde als Erstes heraus, WARUM dein Unternehmen/Angebot wirklich-wirklich existiert. Was ist der besondere Beitrag und was willst du damit in der Welt bewirken?
Es ist die besondere Essenz, die dein Unternehmen von anderen unterscheidet. Dein nicht-kopierbares Alleinstellungsmerkmal. Es beschreibt, was dich persönlich wirklich begeistert, motiviert und anzieht - was dein Bedürfnis nach Sinn erfüllt, wenn du es erlebst.
Nachdem du dein WARUM gefunden hast, finde dein WIE: Wie agierst du, wenn du so richtig im Flow bist und dein ganzes Potenzial einbringst? Was sind dabei die wichtigsten Werte, Handlungsprinzipien und Stärken, die du einbringst?
Formuliere dafür bis zu 5 konkrete Handlungsanweisungen. Hier findest du einige Formulierungsbeispiele.
Schau dir mit diesem Wissen dann dein konkretes Angebot an, dein WAS, um es stimmiger zu gestalten. Frage dich: Passt es zu deinem WARUM & WIE? Wie könnte es umgestaltet werden, damit es noch besser passt? Kann etwas davon weg? Fehlt etwas?
Erst dann frage dich, für welche Ziel- bzw. Resonanzgruppen dein Angebot einen wirklichen Mehrwert bietet - und gestalte es so, dass es ihnen einen wirklichen Mehrwert bietet. Hierfür kannst du dich fragen:
Wenn du diese Antworten gefunden hast, hast du eine klare und verlässliche Orientierung, wie du dein Angebot gestalten kannst, dass es deinen Wunschkunden einen echten Mehrwert bietet - und auch wie du es ihnen kommunizieren kannst, dass sie den Mehrwert für sich auch erkennen. 🎯
Bei Bedarf unterstütze ich dich gern dabei, z.B. mit dem 'Persona-Workshop'.
Damit du auch von deinen Wunschkunden gefunden wirst, nutze die authentische Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Wir klären, welche nächsten Schritte für dein Projekt sinnvoll sind – und was es kostet:


