Wer von seinen Wunsch-Kunden gefunden werden will, braucht authentische Sichtbarkeit - und das möglichst nachhaltig.
Marketing-Aktionen auf Social-Media Kanälen, wie Instagram, LinkedIn, Facebook, etc. sind aufwendig und kurzlebig. Es muss ständig neuer Content eingespielt werden, um die Reichweite aufrechtzuerhalten und den Draht zur Zielgruppe nicht zu verlieren.
Blog-Beiträge auf der eigenen Homepage
haben dagegen den Vorteil, dass sich mit ihnen kostenlos, dauerhaft und automatisiert 24/7 Neukunden gewinnen lassen. Und zwar über Suchmaschinen, die die Wunsch-Kunden verwenden. Besonders erfolgreich umsetzen lässt sich das mit 'authentischer Suchmaschinen-Optimierung'. Die eigenen Blogbeiträge werden hierbei so formuliert, dass sie den Bedürfnissen der Kunden ebenso authentisch entsprechen, wie dem Angebot und den eigenen Werten, Prinzipien und Stärken.
Zusätzlich können verlinkte Social-Media Ankündigungen der Blogbeiträge, weiteren passenden 'Traffic' generieren, ohne dass hierfür neuer Content erstellt werden muss.
Wieso authentisch?
Suchmaschinen haben letztendlich das Ziel, Inhalte zu präsentieren, die für Menschen relevant und hilfreich sind. Wer hier die ausgeklügelten KI-Algorithmen austricksen möchte, um prominenter gelistet zu werden, muss ständig nachbessern und hierfür viel Zeit und Geld investieren. Selbst wenn dies kurzzeitig erfolgreich ist, durchschauen Suchmaschinen neue Manipulations-Strategien meist schnell und strafen sie mit „Downgradings" wieder ab. Zudem springen Interessenten schnell ab, wenn sie merken, dass ihnen etwas vorgetäuscht wurde.
Deutlich nachhaltiger, erfolgreicher und stressfreier ist es, ohne zu tricksen interessante Inhalte anzubieten, die für potenzielle Kunden einen echten Mehrwert darstellen. Inhalte, die für die Wunsch-Kunden wirklich hilfreich sind und ihnen einen Mehrwert bieten. Dies allein sorgt schon für eine prominente Platzierung in den Suchergebnislisten, denn Suchmaschinen wollen für Menschen hilfreiche Inhalte finden!
Ein authentischer Schreibstil ist ebenso empfehlenswert. Er sollte dem Ton der Zielgruppe entsprechen, damit sie sich angesprochen fühlt und er sollte selbst-bewusst und ehrlich das eigene WARUM, die eigenen Werte und Prinzipien kommunizieren. So können Interessenten gleich zu Beginn in Kontakt mit der eigenen authentischen Inspiration und Begeisterung kommen.
Das zieht genau die Kunden an, die zum eigenen Angebot passen. Außerdem wird damit frühzeitig vermieden, Zeit mit Interessenten zu verlieren, die sich am Ende doch nicht für das eigene Angebot entscheiden, weil sie sich damit nicht wirklich identifizieren können.
Wieso Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Blog-Beiträge müssen nicht nur authentisch und für die Wunsch-Kunden hilfreich sein. Sie müssen auch mit der Wortwahl der Suchanfrage übereinstimmen, damit Suchmaschinen sie finden. Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Suchmaschinen die Blog-Beiträge besser den Suchanfragen zuordnen können, indem exakt jene Begriffe in die eigenen Blog-Beiträge eingepflegt werden, welche die potenziellen Kunden bei Google & Co. in die Suchmaske eingeben. So gelingt das 'Matching' und die Kunden können einen leichter finden.
Fazit
Authentische SEO verbindet Authentizität mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), um über Suchmaschinen ohne teure Werbung erfolgreich, nachhaltig und automatisiert passende Neukunden zu gewinnen. Am effizientesten gelingt dies mit Blog-Beiträgen auf der eigenen Homepage, in Kombination mit verlinkten Social-Media Ankündigungen der Beiträge.
Eine Möglichkeit, die genauen Suchbegriffe zu ermitteln, welche zu deinem Angebot passende Kunden in ihre Suchmaschine eingeben, ist es, eine sogenannte “Persona” für sie zu erstellen. Kunden-Personas sind detailliert beschriebene, fiktive Kunden. Durch sie kann man sich besser z.B. in die eigenen Wunsch-Kunden hineinversetzen und sein Angebot aus ihrer Perspektive erleben.
Erstelle deine Kunden-Persona
Um die Persona deiner Wunsch-Kunden zum Leben zu erwecken, beantworte die folgenden Fragen:
Finde die genauen Suchbegriffe deiner Wunsch-Kunden
Nachdem du deine Kunden-Persona erstellt hast, schlüpfe gedanklich in ihre Rolle, so, wie es Schauspieler tun. Stell dir mit allen Sinnen vor, du BIST die Persona. Es geht darum, für den Moment die eigene Sicht loszulassen, um die Welt aus ihrer Perspektive ERLEBEN zu können. Vergegenwärtige dir (als Kunden-Persona) deine wichtigsten Wünsche, Bedürfnisse, "No-Go's" und Probleme. Bleib in deiner Rolle und setz dich an einen Computer, um eine Lösung für deine Probleme zu finden. Öffne die Suchmaschine, die deine Kunden-Persona vermutlich verwenden würde - und dann:
Schlüpfe zum Abschluss aus der Persona-Rolle heraus (wenn du magst, kannst du dich bei der fiktiven Persona bedanken).
Nun solltest du max. 3 Suchbegriff-Kombinationen haben. Dies sind die relevanten Begriffe mit der du deine authentische Suchmaschinenoptimierung durchführen kannst.👍🎯
Wenn Du nicht sicher bist, wer die wichtigsten Zielgruppen sind, die zu dir, deinen Zielen und deinem Angebot passen - geschweige denn, was deren dringendsten Probleme/Werte/Bedürfnisse sind, unterstütze ich dich dabei die Antworten zu finden. Z.B. mit einem "Persona-Workshop" in dem wir deine Kunden-Personas erstellen und zum Leben erwecken.
Einladung
Ich lade dich ein, als CEO oder Gründer mit mir auf die Reise zu gehen, um dein Unternehmen mit seinem authentischen Unternehmens-Sinn, seinem WARUM und seinen Werten inspirierend sichtbar zu machen.
Das eigene WARUM zu formulieren, kann eine Herausforderung sein. Meist ist man sich selbst so vertraut, dass einem gar nicht auffällt, was das Besondere an einem ist. Ein strukturierter Workshop mit einem Gegenüber, der einen noch nicht so gut kennt, hilft, Klarheit zu gewinnen. Um das eigene WARUM zu entdecken, biete ich daher den "Golden Circle Workshop" an.