Blog

Authentisches Kommunikationsdesign

Authentisches Design ist nicht nur schön – es ist der Schlüssel dazu, seine Geschichte inspirierend zu erzählen.

"Authentisch" bedeutet jedoch nicht, sich einfach so zu präsentieren, wie man eben gerade ist. 😎

Es bedeutet, sichtbar zu machen, WARUM man wirklich-wirklich tut, WAS man tut. Was einen dabei im Innersten inspiriert, leitet und begeistert. Man kann es den "inneren Ruf", die eigene "Berufung", die "Essenz" des Unternehmens oder auch das "WARUM" nennen. Wenn es gelingt, das im Design authentisch sichtbar und emotional erlebbar zu machen, dann beginnt das Unternehmen zu strahlen - von innen nach außen.

Dies zieht langfristig treue Kunden, loyale Mitarbeiter und verlässliche Partner an, die zu dir und deinem Unternehmen passen. Denn wer von dem WARUM inspiriert ist und sich damit identifizieren kann, wird es aus eigenem Antrieb unterstützen, statt es aufzuhalten.


ico aufgabe@2xGestalte dein eigenes Erscheinungsbild authentischer

Um dein eigenes Kommunikationsdesign authentischer zu gestalten, schaue dir dessen einzelnen Design-Elemente an (Bildmotive, Farben, Wortwelt, Schriftarten, Logo, Image/CI, etc.). Frage dich bei jedem Element:

 

Also, wenn das WARUM z.B. lautet:

“Menschen anspornen ihre schwermütigen Gedanken zu überwinden, damit sie aus eigenem Antrieb fliegen lernen.”

 
Wären folgende visuelle Design-Elemente dazu passend: 👍🎯

  • Helle, leichte Farben und Weiß, optional mit dunkleren (schweren) Erdfarben im Seitenfuß.
  • Bilder mit freudvoll springenden oder fliegenden Menschen, Felsen die überwunden werden.
  • Wörter wie: “überwinden”, “mutig sein”, “abheben”, “fliegen”, “Flügel benutzen”...
  • Eine stabile, fette Schriftart für die Überschriften und eine schmale, leichte Schriftart für den Fließtext.
  • Ein Logo mit einer Person, die ein Hindernis überwindet oder überfliegt
  • Image/CI: "Flugschule", "Freudvoll fliegen lernen" etc.


Einladung

Ich lade dich ein, als CEO oder Gründer mit mir auf die Reise zu gehen, um dein Unternehmen mit seinem authentischen Unternehmens-Sinn, seinem WARUM und seinen Werten inspirierend sichtbar zu machen.

Das eigene WARUM zu formulieren, kann eine Herausforderung sein. Meist ist man sich selbst so vertraut, dass einem gar nicht auffällt, was das Besondere an einem ist. Ein strukturierter Workshop mit einem Gegenüber, der einen noch nicht so gut kennt, hilft, Klarheit zu gewinnen. Um das eigene WARUM zu entdecken, biete ich daher den "Golden Circle Workshop" an.

 

Projekt starten

kundenberatungBring Dein Projekt ins Rollen, damit es strahlen kann:

Kostenlose Beratung

0177-739 68 48