Der „Golden Circle“ wurde 2009 von dem amerikanischen Bestsellerautor Simon Sinek entwickelt und wird seitdem auf der ganzen Welt genutzt. Als Werkzeug für nachhaltigen Erfolg und Sinnerfüllung. Er besteht im Kern aus authentischen Antworten auf die Frage, WARUM und WIE wir tun, WAS wir tun.
Sinek fand heraus, dass erfolgreiche Menschen und Unternehmen zuerst ihr WARUM kommunizieren - und erst anschließend ihr WIE (wie ihr Angebot beschaffen ist) und ihr WAS (was sie konkret anbieten). Und er fand heraus, dass die meisten umgekehrt kommunizieren, weil es einfacher ist, zu sagen, WAS man anbietet und WIE. Nur die wenigsten wissen, WARUM sie wirklich tun, WAS sie tun.
Das Ziel einer erfolgreichen Markenkommunikation ist es daher, zuerst das WARUM zu kommunizieren – und erst dann das WIE & WAS. Außerdem sollte der konkrete Nutzen für den Kunden emotional erlebbar vermittelt werden.
Der Golden Circle, mit seinen fokussierten Antworten auf die drei Kernfragen (WARUM, WIE & WAS), bietet nicht nur eine sehr gute Orientierung für strategische Entscheidungen, sondern auch für die Entwicklung eines inspirierenden professionellen Kommunikationsdesigns.
"People don't buy WHAT you do; they buy WHY you do it."
- Simon Sinek

Simon Sinek + Buchcover
WARUM und WIE wir tun, WAS wir tun
Wenn du diese drei Fragen klar und authentisch beantwortet hast, kannst du daraus deinen Golden Circle erstellen und ihn als Werkzeug für nachhaltigen Erfolg und Erfüllung im Alltag nutzen. Wie das genau geht, erführst du im Golden Circle Workshop.

Ilustriertes Beispiel WARUM & WIE. Das WARUM auf weißem Grund.
Verwendungsmöglichkeiten des Golden Circle
Kompass für strategische Entscheidungen im Einklang mit dem WARUM & WIE.
Sender für die authentisch-inspirierende Selbstpräsentation.
Magnet für die richtigen Menschen, die das WARUM unterstützen.
Filter um Menschen fernzuhalten, die das WARUM blockieren.
Verbindung für Mitarbeiter, Geschäftsparter und Kunden.
Inspirationsquelle für stimmige neue Ideen.
Ermutigung für herausfordernde Situationen.
Motivation um in schwierigen Zeiten dranzubleiben.
Glücksbringer für mehr Sinn und Erfüllung.

Du kannst den Golden Circle zusätzlich als Text-Ressource verwenden, um stimmige Formulierungen für deine Außenkommunikation zu erstellen. Z.B. einen inspirierenden Slogan auf der Startseite deiner Homepage, oder einen kraftvollen "Elevator Pitch" im Online-Profil oder im direkten Gespräch.
Sein WARUM zu entdecken, ist oft ein echter "Gamechanger". Aber in der Regel fällt es einem oft schwer, sein eigenes WARUM stimmig zu formulieren. Man ist sich einfach zu vertraut, dass einem das Besondere an einem selbst, fast gewöhnlich erscheint. Jemand anderes, dem man noch nicht so vertraut ist, sieht es aber sofort und ein strukturiertes Vorgehen, hilft Klarheit zu gewinnen. Darum biete ich meinen Kunden den Golden Circle Workshop an.
"Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind: der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest WARUM."
- Marc Twain
Im Video wird das Golden Circle Prinzip erklärt
Ted-Talk von Simon Sinek zum Golden Circle

Wir klären, welche nächsten Schritte für dein Projekt sinnvoll sind – und was es kostet:


